Irlandreise 2005
Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Großbritannien, IRLAND
27. Mai 2005
Morgens: Km-Stand: 23044 Koordinaten: 52,17669 Nord - 06,83068 West
Abends: Km-Stand: 23183 Koordinaten: 51,95264Nord - 07,84491 West
gefahrene Tageskilometer mit dem Wohnmobil: 139
Wetterlage im Tagesverlauf:
Es war eine herrlich ruhige Nacht am Banginbun Head, lediglich der Regen prasselte zeitweise auf das Dach. Heute fahren wir den Ring of Hook, wo wir gleich zu Beginn auf die Hook Church, eine historische Kirche stossen. Nächstes Ziel ist der Hook Head, ein Kap mit einem der ältesten Leuchttürme Irlands. Nach der Besichtigung von dem Fort und dem Fischerhafen von Duncannon lassen wir uns mit der Fähre über den Waterford Harbour übersetzen. Für den Preis von € 9.- erspart man sich nach Waterford einen Umweg von ca. 50 km. In Waterford, einer geschäftigen Stadt am Fluß Suir finden wir nach einer aufwendigen Parkplatzsuche neben Lidl und anderen Supermärkten auch ein Internetcafe mit schnellem Netz. Meist der Küste entlang geht es nach Youghal in der Provinz Cork. Die Stadt liegt an der Mündung des Blackwater River und bietet am Hafenparkplatz einen hervorragenden Nächtigungsplatz.
am Banginbun Head
Ring of Hook
Waterford Fischerhafen von Duncannon
In die grüne Landschaft von Irland passen die internationalen Verkehrsschilder offensichtlich nicht hinein, deswegen gibt es dort eigene Kreationen. Nachstehend eine kleine Auslese. Bei einigen kann man über die Bedeutung nur spekulieren.
Irischer Schilderwald
Neuerdings hat man auf das metrische System umgestellt. Die Entfernungs- und Geschwindigkeitsangaben sind nicht mehr in Meilen sondern in Kilometer angegeben.