Italien (Süditalien und Sizilien) 2006
02. März 2006
Morgens: Km-Stand: 34867 Koordinaten: 37,70148 Nord - 12,47819 Ost
Abends: Km-Stand: 34997 Koordinaten: 38,16232Nord - 12,73723 Ost
gefahrene Tageskilometer mit dem Wohnmobil: 130
Wetterlage im Tagesverlauf:
Auf der Weiterfahrt vom Campingplatz in BISCIONE haben wir in Villapetrosa noch zwei gute Wohnmobilstellplätze entdeckt. Südlich von Trapani befinden sich Salinen, die heute noch zur Salzgewinnung genützt werden. Von den einst über 60 Windmühlen sind nur noch einige wenige vorhanden.
Nachdem es zu kompliziert war einen Mietwagen zu bekommen, fahren wir kurzerhand mit dem Wohnmobil mitten nach Trapani, um die Altstadt zu besichtigen. Sizilianische Städte mit dem Wohnmobil sind immer ein Abenteuer, denn oft werden die Gassen darin immer enger und enger, dann noch das unbekümmerte parken der Sizilianer und nichts geht mehr. War zum Glück in Trapani nicht so, im Hafen gibt es sogar Parkmöglichkeiten für größere Fahrzeuge. Ein kleines Missgeschick passiert dennoch, auf dem kunstvollen Pflaster ein kleiner Stolperer und ich liege schon, was dem Fotoapparat natürlich nicht gut tut. Glücklicherweise ist nur das Glas des Filters gebrochen. Es gibt also weiterhin Bilder nur die Hand tut höllisch weh.
Trapani Corso Vittorio Emanuele einer der schönen Hinterhöfe
Dann geht es weiter in die antike Stadt Erice, die bei Trapani auf einem 750 Meter hohen Felsen thront. Leider ziehen ständig Nebelschwaden über diesen Berg, wie zu Hause im Hochgebirge. Zudem ist es recht kühl und windig. Über eine Serpentinenstraße gelangt man bis vor die Stadtmauern. Es gibt dort jede Menge Parkmöglichkeiten und ebenso viele Parkautomaten, der Preis von € 2.- je Stunde wird allerdings nur von 15.6. bis 15.9. erhoben .
Bedeutendstes Bauwerk von Erice ist die Chiesa Matrice Ausblick auf die Stadt Trapani
Erice Ausblick zum Capo San Vito
In San Vito lo Capo endet dieser ereignisreiche Tag auf einem Wohnmobilstellplatz
Vortag Reisebeginn Home Landkarte Nächster Tag