Winterreise 2005
Spanien, Portugal
12. Februar 2005
Morgens: Km-Stand: 15210 Koordinaten: 37,52543 Nord - 1,43339 West
Abends: Km-Stand: 00000 Koordinaten: 00,00000 Nord - 00,00000 Ost
gefahrene Tageskilometer mit dem Wohnmobil: 000 - mit dem Fahrrad: 010
Wetterlage im Tagesverlauf:
Nach einer kalten Nacht (+5°) heizt die südliche Sonne kräftig auf. Bei diesem schönen Wetter entschließen wir uns zu einer Fahrradtour durch die Tomatenplantagen, zum Strand von Calnegre und wieder zurück zum Stellplatz.
Tomatenplantagen Strand von Calnegre
Die Gegend hier ist schön, der Stellplatz billig, es besteht jedoch keine kostengünstige Möglichkeit einen PKW zu mieten. Ohne PKW in der Einsamkeit, "wo sich die Füchse Gute Nacht sagen", wollen wir nicht bleiben. So beschließen wir, morgen weiterzufahren. Ein anderes unserer Probleme ist die Gasversorgung. Da wir von unseren drei 11 kg-Gasflaschen, in Deutsch-land bei 8 Minusgraden, eine innerhalb von 3 Tagen verbraucht haben und wegen der Heizung in den immerhin noch kühlen Nächten auch die zweite Flasche bald verbraucht haben, wollen wir eine spanische Gasflasche kaufen. So einfach ist das allerdings nicht. Man muss die Gasanlage in irgend einer Stadt überprüfen lassen, wo man natürlich keinen Parkplatz findet. Erst dann kann man mit der spanischen Gasgesellschaft REPSOL einen Vertrag abschließen. Mit diesem Vertrag hat man die Möglichkeit eine Gasflasche zu erwerben. Anders geht das nicht. Wir hoffen, das wir irgendwann bei einem solchen Büro vorbeifahren und das dort auch so geht, wie man uns das erzählt hat. Und auch das man dort versteht, was wir wollen.
Eine andere Möglichkeit ist, lt. Aussage eines holländischen. Urlaubers, bei der Einreise nach Portugal unsere eigenen Flaschen in Vila Real de Santo Antonio, bei einer Tankstelle die "Adam und Eva" heißt, füllen zu lassen. Na ja, wir werden sehen. Den Rest des Tages verbringen wir noch mit "in der Sonne sitzen", ehe die kühle Nacht hereinbricht. Hoffentlich hält das Schönwetter an !