Italien (Süditalien und Sizilien) 2006
12. März 2006
Morgens: Km-Stand: 35450 Koordinaten: 38,13407 Nord - 15,05366 Ost
Abends: Km-Stand: 35843 Koordinaten: 39,48596 Nord - 16,99763 Ost
gefahrene Tageskilometer mit dem Wohnmobil: 393
Wetterlage im Tagesverlauf:
Wie man sieht, keine Spur einer Wetterbesserung, auch für die nächsten Tage keine gute Prognose. Wir beschließen also Sizilien zu verlassen. Es war sehr schön hier und wir kommen sicher wieder. Bei unserer Abreise lerne ich einen am Campingplatz in Marinello tätigen deutschen Staatsbürger kennen. Hat auf seinem Auto eine Internetadresse aufgedruckt "http://www.urlaub-in-sizilien.de" . Dadurch komme ich mit ihm ins Gespräch und hinterlasse ihm auch unsere Internetadresse. Bei der ersten Rast nach der Überfahrt nach Kalabrien logge ich mich einmal ins Internet ein und siehe da, von diesem netten Herrn gibt es bereits einen Gästebucheintrag. Auf seiner Internetseite sehe ich, dass er für Urlauber Italienischkurse anbietet. Von diesem Angebot werden wir anlässlich unseres nächsten Sizilienaufenthaltes sicher Gebrauch machen.
Nach unserer Ankunft am italienischen Festland setzen wir unsere Reise an die Südspitze Kalabriens fort und kommen nach Pentedattilo. Die Stadt, von einem Felsen überragt, der an eine Hand mit fünf Fingern erinnern soll, ist wegen eines drohenden Felssturzes menschenleer. Beim fotografieren dieser Kulisse gibt es sogar für kurze Zeit Sonnenschein aber auch Orkanartigen Wind, dass man meinen kann, das Reisemobil stürzt um.
Pentedattilo, nahe dem südlichsten Punkt des italienischen Festlandes
Auf der Suche nach einem Campingplatz fahren wir an diesem Tag fast 400 Kilometer um die Stiefelpitze Italiens, bis wir letztlich erst nach 19 Uhr bereits bei Finsternis in Marina di Cariati, am Camping Vascellero eintreffen.
Vortag Reisebeginn Home Landkarte Nächster Tag